Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMohr, Jana
TitelDie Rolle wirksamer Lernangebote für Vorschulkinder für das Verständnis des Forschungszyklus.
QuelleKiel: Universitätsbibliothek Kiel (2022), X, 175 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, 2021.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:gbv:8:3-2022-00017-5
SchlagwörterBildung; Erziehung; Wissen; Forschung; Frühe Kindheit; Kind; Vorschule; Frühpädagogik; Erkundung; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftliche Bildung; Dissertation; Arbeitsweise
AbstractIm Rahmen einer quasi-experimentellen Interventionsstudie im Pre-Post-Design wurde untersucht, welche Wirkung das Vergleichen oberflächlich (un-)ähnlicher Beispiele unter Verwendung kognitiv unterstützender Maßnahmen auf den Aufbau eines prozessbezogenen Wissens bei Vorschulkindern hat. Bis heute gibt es kaum empirische Erkenntnisse über den Erwerb naturwissenschaftlicher Denk- und Arbeitsweisen und die Entwicklung des Wissens über den Forschungszyklus im Elementarbereich. In diesem Zusammenhang wurden zwei Lernangebote für Vorschulkinder entwickelt, die dieses Wissen fördern sollen und sich in den Beispielen unterscheiden. Um dieses prozessbezogene Wissen zu erfassen, wurde zudem ein Testinstrument entwickelt, welches die Untersuchung des Wissenserwerbs sowie möglicher Zusammenhänge zulässt. Die zwei Interventionsgruppen wurden anschließend mit einer Kontroll- sowie einer Baselinegruppe verglichen. Der entwickelte Test wurde vor und nach der Durchführung der Intervention eingesetzt, um den Wissenszuwachs von insgesamt 231 Kindern zu messen. Die Ergebnisse bestätigen, dass es Kindern der Interventionsgruppen im Gegensatz zu den Kindern der Kontrollgruppen durch explizit angeregte Vergleichsprozesse und Thematisierung der Denk- und Arbeitsweisen sowie kognitive Unterstützung gelingen kann, über zwei Messzeitpunkte hinweg prozessbezogenes Wissen aufzubauen. Allerdings zeigen sich keine statistisch signifikanten Unterschiede zwischen den beiden Interventionsgruppen, die sich mit unterschiedlichen Beispielen auseinandersetzten, sodass kein direkter Rückschluss auf den Effekt des Vergleichens oberflächlich (un-)ähnlicher Beispiele gezogen werden kann. Zusammenfassend zeigt die vorliegende Arbeit, dass der entwickelte Test das prozessbezogene Wissen objektiv, reliabel und valide erfasst und die Teilnahme an der Intervention zu einem Wissenszuwachs führt. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: