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Autor/inBeise, Detlef
TitelVielseitig Schwimmen Können.
Methodische Konzeption des Lehrens und Lernens unter den Bedingungen leistungssportlicher Entwicklungen in der Grundausbildung.
QuelleIn: Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge, (2020) 2, S. 194-210Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0457-3919; 0941-5270
SchlagwörterLeistungsentwicklung; Leistungsfähigkeit; Psychomotorik; Psychomotorische Entwicklung; Kognitives Lernen; Lernprozess; Motorisches Lernen; Methodik; Anfangsunterricht; Bewegungslehre; Schwimmen; Schwimmunterricht; Sportpädagogik; Trainingslehre; Wassergewöhnung; Grundfertigkeit; Anfänger
AbstractFrühzeitig vielseitig Schwimmen Können ist für die körperliche Grundbildung von Bedeutung und ein unaustauschbares Kulturgut. Es bildet darüber hinaus die grundlegende Voraussetzung für leistungssportliche Entwicklungen. Hierbei erweisen sich die Wassergewöhnung und solide Beherrschung der Grundfertigkeiten des Schwimmens als anfänglich und für den weiteren Verlauf des psychomotorischen Lernprozesses unverzichtbare und optimierende Komponenten Leistung bestimmender Ausrichtungen. Der Aneignung der Grundfertigkeiten wurde beim Schwimmen Lehren und Lernen weit verbreitet zu wenig Zeit und methodische Aufmerksamkeit gewidmet. Mit der hier illustrierten Komplexübung wird ein praktikables Instrument zur Entwicklung, Kontrolle und Bewertung elementarer Voraussetzungen für das Schwimmen Lehren vorgestellt. (Autor).

Versatile at an early age Swimming ability is important for basic physical education and is an indispensable cultural asset. It also forms the basic prerequisite for competitive sports developments. Getting used to water and mastering the basic skills prove to be important for the motor learning process. With the complex exercise described here, a practicable instrument for the development, control and evaluation of the basic skills of swimming is presented. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2022/3
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