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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGeorgi-Tscherry, Pia; Calabrese, Stefania
TitelVerhaltensbeobachtungen in Worte fassen.
QuelleIn: Praxis der Psychomotorik, 46 (2021) 2, S. 100-103Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-060X
SchlagwörterPädagogik; Beobachtung; Verhaltensbeobachtung; Psychomotorik; Verhalten; Selbstbeobachtung; Schüler; Fachwissen; Methodik; Sonderpädagogik
AbstractBeobachten, Interpretieren und Bewerten sind wichtige Grundlagen im (päd)agogischen professionellen Alltag von Fach- und Begleitpersonen. Obwohl eine Unterscheidung der drei Begrifflichkeiten selbstverständlich klingt, scheint es im Berufsalltag von Fach- und Begleitpersonen häufig nicht so einfach zu sein, diese Unterscheidungen vorzunehmen, insbesondere wenn es darum geht, beobachtbares Verhalten der Klientel neutral und wertfrei in Worte zu fassen. Fach- und Begleitpersonen benötigen ein fundiertes Methodenwissen hinsichtlich der Formulierungen von korrekten Verhaltensbeobachtungen sowie ein hohes Maß an Reflexionsfähigkeit bezüglich der eigenen Normen und Werte, die allzu schnell in vermeintliche Verhaltensbeobachtungen einfließen. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2022/3
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