Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Späker, Thorsten |
---|---|
Titel | Kooperative Abenteuerspiele in der Halle. "Harry Potter© und die Quelle der Magie". |
Quelle | In: Praxis der Psychomotorik, 46 (2021) 4, S. 215-220Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-060X |
Schlagwörter | Kommunikation; Problemlösen; Psychomotorik; Psychomotorische Entwicklung; Vertrauen; Bewegungsspiel; Kind; Kommunikation; Kooperation; Psychomotorik; Soziales Lernen; Vertrauen; Problemlösen; Schulkind; Praxisbezug; Abenteuer; Bewegungsverhalten; Bewegungserfahrung; Kind; Abenteuer; Schulkind; Soziale Kompetenz; Soziales Lernen; Übungsmaterial; Unterrichtsgestaltung; Bewegung (Motorische); Bewegungsaktivität; Bewegungserfahrung; Bewegungsspiel; Bewegungsverhalten; Kooperation; Praxisbezug; Jugendlicher |
Abstract | In der psychomotorischen Praxis können kooperative Abenteuerspiele hilfreich sein, um die Interaktion und Kommunikation zwischen den Klient*innen zu fördern. Teamaufgaben zu stellen, kann zur Reflexion eigener Kommunikations- und Handlungsmuster anregen, aber auch positive Gruppenerfahrungen ermöglichen. Im Rahmen des Studiengangs Motologie & Psychomotorik im Schwerpunkt "Förderung und Beratung im Arbeitsfeld Kinder & Jugendliche" wurde gemeinsam eine - in einer Geschichte eingebettete - kooperative Spielsequenz für Kinder im Alter von ca. 8-14 Jahren entworfen und für die Praxisanwendung gemeinsam ausprobiert. Die Gruppe wählte als Rahmengeschichte die beliebte und bekannte Erzählung von Harry Potter© von Joanne K. Rowling. Es wurden Elemente aus der Erzählwelt aufgenommen und in eine neue Geschichte verpackt: "Harry Potter© und die Quelle der Magie". (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2022/3 |