Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHofmann, Horst
TitelTrotz Corona mit Freude unterrichten - Neurophysiologie macht Schule - Teil 2.
Neurophysiologische Grundlagen des Unterrichts 2.
QuelleIn: Praxis der Psychomotorik, 47 (2022) 1, S. 36-45Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-060X
SchlagwörterPädagogik; Problemlösen; Psychomotorik; Psychomotorische Entwicklung; Wohlbefinden; Schule; Soziale Kompetenz; Soziales Lernen; Unterrichtsgestaltung; Stress; COVID-19; Sportpädagogik; Neurophysiologie; Alltag; Praxisbezug
AbstractWenn die aktuelle Neurophysiologie in die Schule einzieht, können wir Lehrkräfte mit Freude unterrichten. Warum? Weil wir das Verhalten unserer Schüler*innen viel besser verstehen. Weil wir mit neuen pädagogischen Werkzeugen nicht gegen Gehirn und Nervensystem unterrichten, sondern diesen Systemen angepasst. Weil wir im Schulalltag kompetenter für uns selbst sorgen können. Mit einem neurophysiologischen Blick können wir uns außerdem der ernsten Gegenwart stellen, Lösungen für die anstehenden Probleme entdecken und am Ende unseren eigenen Unterricht neu begründen. Teil 1 (PdP, Ausgabe 04/2021) und Teil 2 dieser Fachartikelreihe geben einen ersten Einblick in die neurophysiologischen Grundlagen des Unterrichts. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Psychomotorik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: