Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWolters, Petra
TitelPhilosophiedidaktik als Ideengeberin für die Sportdidaktik?
QuelleIn: Sportunterricht, 71 (2022) 1, S. 8-13Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
DOI10.30426/SU-2022-01-2
SchlagwörterBildung; Bildungsinhalt; Kompetenz; Selbstbeobachtung; Unterrichtsgespräch; Wissensvermittlung; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Schulsport; Sportphilosophie; Sportpädagogik; Sportunterricht; Philosophie
AbstractAuch wenn viele Lehrkräfte mittlerweile Reflexion für einen regelmäßigen Teil des Sportunterrichts halten, bestehen nach wie vor große Probleme in der praktischen Umsetzung. Die hohen Anforderungen eines Reflexionsgespräches mit bildendem Anspruch sind offensichtlich im Sportunterricht nur schwer zu realisieren. In diesem Beitrag soll versucht werden, Wissensbestände der Philosophie(didaktik) für die Sportdidaktik nutzbar zu machen. Philosophische Grundlagen dienen dazu, den Reflexionsbegriff einzugrenzen, und liefern außerdem bewährte Reflexionsmethoden. Damit können neue Impulse für einen reflexiven Sportunterricht gewonnen werden. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: