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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBischlager-Imhof, Carolin
TitelBeliefs von Sportlehrpersonen.
Sportunterricht aus der Sicht von Lehrpersonen der Sekundarstufe II.
QuelleAus: Messmer, Roland (Hrsg.); Krieger, Claus (Hrsg.): Narrative zwischen Wissen und Können. Aktuelle Befunde aus Sportdidaktik und Sportpädagogik. Baden-Baden: Academia Verl. (2022) S. 147-160
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-98572-010-X; 978-3-98572-010-1; 978-3-98572-011-8
DOI10.5771/9783985720118
SchlagwörterBildung; Kompetenz; Handlungskompetenz; Handlungsmodell; Verhalten; Sekundarstufe II; Lehrer; Didaktische Analyse; Fachdidaktik; Sportunterricht; Forschungsstand
AbstractWie die empirische Bildungsforschung nachhaltig aufzeigt (Hattie & Yates, 2014; Reusser et al., 2011; Seidel & Shavelson, 2007), stellen die Lehrperson sowie die Unterrichtsqualität die beiden bedeutendsten Faktoren dar, um die Lernergebnisse von Schülerinnen und Schülern positiv zu beeinflussen. Eine Lehrpersonenausbildung kann daher nur dann erfolgreich sein, wenn sie die Persönlichkeit der (angehenden) Lehrperson thematisiert, ihre Auffassung von den Fächern, die sie unterrichtet, beachtet, sowie ihre Vorstellung von lehren und lernen in diesen Fächern berücksichtigt. Da verschiedene Handlungskompetenzmodelle darauf hinweisen, dass nicht allein das wissenschaftlich fundierte Wissen, sondern auch Überzeugungen das konkrete Unterrichtshandeln von Lehrpersonen beeinflussen, ist es nicht verwunderlich, dass diese vermehrt ins Forschungsinteresse der Bildungswissenschaften drängen. Vorreiter ist hier der Fachbereich Mathematik, der ein Konzept der professionellen Kompetenz von Mathematiklehrpersonen als Zusammenspiel von Wissen, Fähigkeiten und Einstellungen definiert hat (Kunter et al., 2013). Gerade die subjektiven Aspekte dieses Kompetenzmodells, und hier im Besonderen die Beliefs von Lehrpersonen, werden als entscheidend für dieses Kompetenzmodellgesehen (Calderhead, 1996; Richardson, 1996). Seifried (2009) geht sogar so weit, Überzeugungen als "zentrale Komponente der professionellen Kompetenz" zu bezeichnen (Seifried, 42). Bevor jedoch die angehende Lehrperson in den Blick genommen werden kann, ist es notwendig, die aktuelle Fachpraxis zu beleuchten. Aus diesem Grund will die hier vorgestellte Studie, einerseits die Belief Systems praktizierender Lehrpersonenausdifferenzieren und andererseits deren Auswirkungen auf den jeweiligen Unterricht exemplifizieren. (Einleitung).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2022/3
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