Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHapke, Julia
TitelVon Mehrperspektivität zu Meta-Reflexivität - Gedanken zur Professionalisierung in der Sportlehrer*innenbildung.
QuelleAus: Messmer, Roland (Hrsg.); Krieger, Claus (Hrsg.): Narrative zwischen Wissen und Können. Aktuelle Befunde aus Sportdidaktik und Sportpädagogik. Baden-Baden: Academia Verl. (2022) S. 109-128
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-98572-010-X; 978-3-98572-010-1; 978-3-98572-011-8
DOI10.5771/9783985720118
SchlagwörterKompetenz; Lehrer; Lehrerausbildung; Fachdidaktik; Sportunterricht; Berufsausbildung; Professionalisierung; Forschungsstand
AbstractDer vorliegende Beitrag befasst sich mit der Professionalisierung in der Sportlehrer*innenbildung. Analog zum Tagungsthema geht es um die Frage, welches Wissen und Können Sportlehrpersonen für die professionelle Ausübung ihres Berufs benötigen und wie sie dieses im Rahmender Sportlehrer*innenbildung erwerben können. Der Beitrag stellt mein persönliches Narrativ dazu vor. Dieses beginnt mit 'Mehrperspektivität' -als bedeutsames Unterrichtsprinzip für den Sportunterricht - und endet mit 'Meta-Reflexivität' - als möglicher innovativer Ansatz zur Professionalisierung in der Sportlehrer*innenbildung. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: