Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enCzyrnick-Leber, Uta; Ukley, Nils; Schirrmacher, Niklas
TitelIrritationen des Körperwissens - Förderung von Transformationsprozessen des fachlichen Habitus durch Krisenerfahrungen im Tanz.
QuelleAus: Messmer, Roland (Hrsg.); Krieger, Claus (Hrsg.): Narrative zwischen Wissen und Können. Aktuelle Befunde aus Sportdidaktik und Sportpädagogik. Baden-Baden: Academia Verl. (2022) S. 77-90
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-98572-010-X; 978-3-98572-010-1; 978-3-98572-011-8
DOI10.5771/9783985720118
SchlagwörterSelbstbeobachtung; Lehrer; Lernprozess; Fachdidaktik; Wahlpflichtfach; Körpererfahrung; Körperwahrnehmung; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Tanz; Studium; Biografie
AbstractAngehende Sportlehrkräfte sehen sich mit der berufsbiografischen Entwicklungsaufgabe konfrontiert, bisherige sportbiografische Erfahrungen bewusst zu reflektieren. Vor diesem Hintergrund diskutieren wir in diesem Beitrag, ob und wenn ja, wie sich ein durch diese Erfahrungen "einverleibter fachspezifischer Habitus" (Klinge, 2000, S. 448) in fachpraktischen Studienanteilen irritieren und reflektieren lässt. Dabei gehen wir auf der einen Seite vom Habitus als "System dauerhafter Dispositionen" (Bourdieu, 1978, S. 165) und auf der anderen Seite sowohl vom "Körper als eigenständigem Träger von Wissen" (Keller und Meuser, 2011, S.10; Herv. d.Verf.), als auch vom Körper als "Reflexionsorgan" (Klinge, 2019, S.249; Herv. d. Verf.) aus. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: