Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRicharz, Alfred; Kohake, Kathrin; Maier, Jessica
TitelDie Förderung pädagogischer Qualität im Kinder- und Jugendsport.
Vier videogestützte Module für die Trainerbildung.
QuelleAus: Neuber, Nils (Hrsg.): Kinder- und Jugendsportforschung in Deutschland - Bilanz und Perspektive. Wiesbaden: Springer VS (2021) S. 365-385
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-658-30775-7; 978-3-658-30775-2
DOI10.1007/978-3-658-30776-9_19
SchlagwörterEvaluation; Lernsituation; Förderung; Kind; Lernziel; Fachdidaktik; Videotechnik; Kinder- und Jugendsport; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Training; Qualitätsmanagement; Ausbildung; Trainer; Fortbildung; Bewertung; Konzeption; Kriterium; Qualität; Jugendlicher; Online; Deutschland
AbstractDie pädagogische Qualität im Handeln von Trainerinnen und Trainern entwickelt sich über einen längerfristigen Lernweg, auf dem die Aneignung von evidenzbasiertem Wissen und die Entwicklung von Lehrkompetenzen miteinander verflochten werden. Es wurden vier Module für die Trainerbildung entwickelt, implementiert und evaluiert, die verschiedene Lernsituationen und -intensitäten abdecken: Präsenzlehre, Online-Video-Bibliothek, individuelles Online-Coaching und ein Beobachtungstraining für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren. Grundlage aller vier Formate sind Qualitätskriterien der empirischen Lehr-Lern-Forschung. Im Beitrag werden Konzeption und Evaluationsergebnisse der vier Module präsentiert. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: