Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Eckenbach, Karin; Ludwig, Katharina |
---|---|
Titel | KlassenSpiele. Classroom Games for Superbrains. 1. Aufl. |
Quelle | Hannover: Klett-Kallmeyer (2021), 94 S. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7727-1476-5; 978-3-7727-1476-4 |
Schlagwörter | Pädagogik; Kindesentwicklung; Kognitive Leistung; Kind; Spielesammlung; Schule; Schulbildung; Kognitives Lernen; Kognitives Lernziel; Unterrichtsgestaltung; Gesundheitsförderung; Bewegung (Motorische); Bewegungserziehung; Bewegungsspiel; Bewegungsverhalten; Sportpädagogik; Leistungsförderung; Jugendlicher |
Abstract | Bewegung motiviert und wirkt sich positiv auf die kognitiven Lernleistungen der Schülerinnen und Schüler aus. Daher sind Bewegungspausen eine willkommene und gewinnbringende Abwechslung für den Fachunterricht im Klassenraum. Diese Spielesammlung präsentiert 37 Bewegungsspiele: für Kinder und Jugendliche ab ca. zehn Jahren, mit kognitiv herausfordernden Aufgabenstellungen, durch flexibel einsetzbare Schwierigkeitsgrade auch geeignet für ältere Zielgruppen, umsetzbar in beliebigen Schulfächern, mit Vorlagen für Spielkarten zum Download. Die Spiele knüpfen an aktuelle empirische Studien zur Lernförderung durch Bewegung an. Sie fokussieren die Fähigkeiten komplexer Verhaltenssteuerung - also das exekutive System - und fordern die drei Kernkomponenten "Arbeitsgedächtnis", "Inhibition" (kontrollierte Verhaltenshemmung) und "Kognitive Flexibilität" ein. Auf diese Weise sollen übergeordnete kognitive Prozesse gefördert werden, deren Relevanz für das (schulische) Lernen als gesichert gilt. Die perforierten Seiten können herausgetrennt und als Karteikarte genutzt werden. (geändert). (Verlagsinformation). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2022/3 |