Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zimmermann, Robert |
---|---|
Titel | Bewegter Unterricht - reloaded. |
Quelle | Aus: Neumann, Peter (Hrsg.): Grundschulsport. Empirische Einblicke und pädagogische Empfehlungen. Aachen: Meyer & Meyer (2020) S. 241-255
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8403-7668-8; 978-3-8403-7668-9 |
Schlagwörter | Kind; Grundschule; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmodell; Bewegungsmangel; Gesundheitsförderung; Sitzen; Bewegung (Motorische); Bewegungsaktivität; Bewegungszeit; Sportpädagogik; Grundschulalter; Bewegungsangebot; Intervention; Lebensführung; Praxisbezug; Forschungsprojekt; Deutschland-BRD |
Abstract | Dieser Beitrag zeigt am Beispiel ausgewählter lernzeitschonender Maßnahmen auf, wie das gesundheitsrelevante Thema zur Reduzierung der Sitzzeiten in die schulische Praxis integriert werden kann. In diesem Zusammenhang werden aktuelle Erkenntnisse zum sitzenden Lebensstil, dessen Folgen und Ursachen beschrieben (Kap. 18.1). Im Anschluss wird die Diskussion zum Bewegten Unterricht aufgegriffen und ein praxisnaher Systematisierungsvorschlag aufgezeigt (Kap. 18.2). Daran anknüpfend, stelle ich meine schulbasierte Interventionsstudie und ausgewählte Ergebnisse der Evaluation lernzeitschonender Maßnahmen vor (Kap. 18.3). Abschließend wird ein Ausblick auf das Potenzial lernzeitschonender Sitzunterbrechungen gegeben (Kap. 18.4). (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2022/3 |