Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZimmermann, Robert
TitelBewegter Unterricht - reloaded.
QuelleAus: Neumann, Peter (Hrsg.): Grundschulsport. Empirische Einblicke und pädagogische Empfehlungen. Aachen: Meyer & Meyer (2020) S. 241-255
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8403-7668-8; 978-3-8403-7668-9
SchlagwörterKind; Grundschule; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmodell; Bewegungsmangel; Gesundheitsförderung; Sitzen; Bewegung (Motorische); Bewegungsaktivität; Bewegungszeit; Sportpädagogik; Grundschulalter; Bewegungsangebot; Intervention; Lebensführung; Praxisbezug; Forschungsprojekt; Deutschland-BRD
AbstractDieser Beitrag zeigt am Beispiel ausgewählter lernzeitschonender Maßnahmen auf, wie das gesundheitsrelevante Thema zur Reduzierung der Sitzzeiten in die schulische Praxis integriert werden kann. In diesem Zusammenhang werden aktuelle Erkenntnisse zum sitzenden Lebensstil, dessen Folgen und Ursachen beschrieben (Kap. 18.1). Im Anschluss wird die Diskussion zum Bewegten Unterricht aufgegriffen und ein praxisnaher Systematisierungsvorschlag aufgezeigt (Kap. 18.2). Daran anknüpfend, stelle ich meine schulbasierte Interventionsstudie und ausgewählte Ergebnisse der Evaluation lernzeitschonender Maßnahmen vor (Kap. 18.3). Abschließend wird ein Ausblick auf das Potenzial lernzeitschonender Sitzunterbrechungen gegeben (Kap. 18.4). (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: