Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTitz, Marvin
TitelOptionale Onlinekurse als Werkzeug der Studiengangsflexibilisierung.
Der Onlinekurs "Grundlagen mathematikdidaktischer Entwicklungsarbeit" für Lehramtsstudierende im Master.
Paralleltitel: Basics of Mathematics Didactic Development Work - Blended and on Demand.
QuelleIn: Herausforderung Lehrer*innenbildung, 4 (2021) 1, S. 365-377
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2625-0675
DOI10.11576/hlz-4152
SchlagwörterFachdidaktik; Digitalisierung; Mathematikunterricht; Flexibilisierung; Studiengang; Online
AbstractIm Beitrag wird ein Onlinekurs für das Lehramtsstudium Mathematik vorgestellt. Der Kurs ermöglicht durch Videos, elektronische Aufgaben mit gestuftem Feedback und ein asynchrones Austauschforum eine eigenverantwortliche Erarbeitung wesentlicher Grundlagen der mathematikdidaktischen Entwicklungsarbeit. Durch das freiwillige Angebot wird Studierenden der Modulvorzug und damit ein flexiblerer Studienverlauf ohne Qualitätsverluste ermöglicht, da die fachdidaktischen Grundlagen zusätzlich gesichert werden. Neben der primären Zielgruppe können auch Studierende, die ihre Abschlussarbeit im Bereich der Mathematikdidaktik schreiben, von dem Angebot profitieren. Ein abschließender Erfahrungsbericht basiert auf der intensiven Analyse der Evaluationsergebnisse einer Studierendengruppe sowie auf den Zugriffsstatistiken, die bei der Pilotierung entstanden sind. (Orig. übernommen).

This article presents an online course for the mathematics teacher training program. The course enables students to work out essential basics of mathematics didactic developmental work on their own responsibility by means of videos, electronic tasks with graded feedback and an asynchronous exchange forum. The voluntary offer allows students to take a more flexible course of study without loss of quality, since the subject didactic basics are additionally secured. In addition to the primary target group, students writing their final thesis in the field of mathematics didactics can also benefit from the offer. A final field report is based on an intensive analysis of the evaluation results. (Orig. übernommen).
Erfasst vonUniversität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Herausforderung Lehrer*innenbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: