Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFeierabend, Marike; Schmees, Johannes Karl
TitelEinheit in Vielfalt?
Ein exemplarischer Vergleich der Studienprogramme für das Grund-, Haupt- und Realschullehramt in Niedersachsen.
Paralleltitel: Unity in Diversity? An Exemplary Comparison between Teacher Training Programs for Primary and Secondary Schools in Lower Saxony, Germany.
QuelleIn: Herausforderung Lehrer*innenbildung, 3 (2020) 1, S. 480-491
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2625-0675
DOI10.4119/hlz-2524
SchlagwörterLehrerbildung; Bologna-Prozess; Studienprogramm
AbstractIn dem Beitrag werden die strukturelle Vielfalt und das Kompatibilitätsproblem der Lehrer*innenbildung innerhalb eines Bundeslandes thematisiert. Exemplarisch wird dazu das Grund-, Haupt- und Realschullehramt in Niedersachsen analysiert. Auf Grundlage der in Niedersachsen gültigen Verordnung über Masterabschlüsse für Lehrämter werden die Programme von sechs Universitäten hinsichtlich ihrer Studienbestandteile verglichen. Es kann gezeigt werden, dass ein Universitätswechsel nach dem Bachelorstudium innerhalb Niedersachsens nur in elf von 30 Fällen ohne Auflagen möglich ist. (Orig. übernommen).

The article discusses the structural diversity and the compatibility problem of teacher education for elementary and secondary schools using the example of Lower Saxony. Based on the Regulation on Master's Degree for Teachers, study programs of six Lower Saxonian universities are compared in terms of their study components. It can be shown that a change of university after the Bachelor program within Lower Saxony is only possible in 11 out of 30 cases without further preconditions. (Orig. übernommen).
Erfasst vonUniversität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Herausforderung Lehrer*innenbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)