Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKühn, Jessica; Riesmeyer, Claudia
TitelBrand endorsers with role model function.
Social media influencers' self-perception and advertising literacy.
QuelleIn: MedienPädagogik, (2021) 43, S. 67-96Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1424-3636
DOI10.21240/mpaed/43.X 10.21240/mpaed/43/2021.07.25.X
SchlagwörterWissen; Beeinflussung; Bewusstsein; Handlungskompetenz; Selbstdarstellung; Rollenverhalten; Medien; Peer Group; Werbung; Funktion (Struktur); Internet
AbstractSogenannte Social Media Influencer:innen (SMI) übernehmen als Werbebotschafter, mediale Entscheidungsträger, Online-Meinungsführer und Kommunikationspartner eine neue Rolle in der Kommunikationsumgebung ihrer Follower*innen. Basierend auf dem Persuasion Knowledge Model und der Konzeption von Werbekompetenz bestehend aus den Dimensionen Wissen, Einstellung und Handeln untersucht die Studie, wie SMI ihre mediale Rolle konstruieren, inwiefern sie sich ihrer Vorbildrolle für die insbesondere jungen Follower:innen bewusst sind und wie sie mit ihren Followern:innen interagieren. Im Jahr 2019 wurden fünfzehn halbstrukturierte leitfadengestützte Interviews mit SMI in Deutschland geführt, die in verschiedenen Themenbereichen tätig sind (z.B. Fitness, Mode, Reisen, Familie). Die Ergebnisse zeigen, dass SMI als werbekompetent gekennzeichnet werden können: Sie kennen ihre Funktionen (Rollenverständnis: Wissensdimension) und sind sich der damit verbundenen Wirkung ihres medialen Auftritts auf ihre Follower:innen bewusst (Rolleninterpretation: Einstellungsdimension). Auf Basis dieses Wissens und des Bewusstseins wählen sie konkret Inhalte für die Selbstdarstellung aus, konstruieren ihr mediales Erscheinungsbild bewusst und entscheiden sich proaktiv, inwieweit sie mit ihren Follower:innen interagieren (Rollenkonstruktion: Handlungsdimension).
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "MedienPädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: