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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Beitrag fragt nach dem Ende der "sozialpädagogischen Bewegung" der 1920er Jahre, das bereits vor 1933 durch eine Hinwendung zu nationalistischen und autoritären Idealen eingeläutet wurde. Die sozialpädagogische Bewegung wollte in ihrem Selbstverständnis vor allem das Generationenverhältnis verändern, wobei "Kameradschaftlichkeit", Selbsterziehung, aber von Beginn an auch das angeblich freiwillige "Sich-Einfügen in eine höhere Ordnung" und die Hinwendung zu einer "höheren" deutschen Kultur wichtige Werte darstellten. Der Beitrag beschreibt das Profil der Bewegung (1), ihre Organisationen (2) und ihre reformorientierte Praxis in der Jugendhilfe (3). Schließlich zeichnet er das Ende der Bewegung nach (4), die sich in verschiedene Lager spaltete und durch die Formel der Abwendung von der Sozialpädagogik hin zur "Nationalpädagogik" (Nohl) auch anschlussfähig für die nationalsozialistische Ideologie wurde.
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1610-2339
Kuhlmann, Carola: Die sozialpädagogische Bewegung und ihr nationalpädagogisches Ende. 2021.
3372943
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