Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lück, Gisela; Zimmermann, Julia |
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Titel | Die Bedeutung sinnlicher Erfahrungen beim naturwissenschaftlichen Experimentieren für Kinder zwischen Risiko und Resilienz. |
Quelle | In: Frühe Kindheit, 24 (2021) 4, S. 14-19Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1435-4705 |
Schlagwörter | Bildung; Wissen; Erfahrung; Entwicklungspsychologie; Motorik; Förderungsmaßnahme; Kind; Kindertagesstätte; Experiment; Naturwissenschaften; Sinneserfahrung; Psychiatrie; Behinderung |
Abstract | Bei der Formulierung "naturwissenschaftliches Experimentieren" denken sicherlich die meisten von uns eher an Versuche mit chemischem oder physikalischem Hintergrund und weniger an Experimentiermöglichkeiten in der Fauna und Flora. Der Grund ist naheliegend: Aus ethischen Aspekten sind wir in der Tierwelt lediglich auf die Beobachterrolle zurückgedrängt und Experimente aus der Welt der Pflanzen sind limitiert, zum einen, weil sie oft lange dauern und zudem auf bestimmte Jahreszeiten angewiesen sind. Trotz dieser Einschränkungen wurden noch vor einigen Jahren biologische Themen in Kita und Grundschule häufig behandelt, während die handlungsorientierten chemisch-physikalischen Themen ein Schattendasein führten, obwohl Kinder grundsätzlich "durch Begreifen begreifen" und für sie alle Themen ihres Umfelds gleich bedeutsam sind. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |