Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLück, Gisela; Zimmermann, Julia
TitelDie Bedeutung sinnlicher Erfahrungen beim naturwissenschaftlichen Experimentieren für Kinder zwischen Risiko und Resilienz.
QuelleIn: Frühe Kindheit, 24 (2021) 4, S. 14-19Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1435-4705
SchlagwörterBildung; Wissen; Erfahrung; Entwicklungspsychologie; Motorik; Förderungsmaßnahme; Kind; Kindertagesstätte; Experiment; Naturwissenschaften; Sinneserfahrung; Psychiatrie; Behinderung
AbstractBei der Formulierung "naturwissenschaftliches Experimentieren" denken sicherlich die meisten von uns eher an Versuche mit chemischem oder physikalischem Hintergrund und weniger an Experimentiermöglichkeiten in der Fauna und Flora. Der Grund ist naheliegend: Aus ethischen Aspekten sind wir in der Tierwelt lediglich auf die Beobachterrolle zurückgedrängt und Experimente aus der Welt der Pflanzen sind limitiert, zum einen, weil sie oft lange dauern und zudem auf bestimmte Jahreszeiten angewiesen sind. Trotz dieser Einschränkungen wurden noch vor einigen Jahren biologische Themen in Kita und Grundschule häufig behandelt, während die handlungsorientierten chemisch-physikalischen Themen ein Schattendasein führten, obwohl Kinder grundsätzlich "durch Begreifen begreifen" und für sie alle Themen ihres Umfelds gleich bedeutsam sind.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Frühe Kindheit" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: