Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Caliebe, Friederike; Mangold, Katharina; Schulte, Christina |
---|---|
Titel | Perspektiven auf Incomin-Freiwilligendienste - Miteinander Lernen in Wissenschaft und Praxis. Erfahrungen aus dem FSJ-INGLOS-Projekt. |
Quelle | In: Voluntaris, 9 (2021) 2, S. 361-368 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2196-3886 |
Schlagwörter | Forschung; Rollenverhalten; Lernen; Projekt; Internationalität; Freiwilliges soziales Jahr; Beschreibung; Kooperation; Praxis; Freiwilligendienst |
Abstract | Das Projekt "FSJ INcoming aus dem "GLobalen Süden" (FSJN INGLOS) ist ein spezielles Projekt im Incoming Bereich, dass seit 2015 auf Grundlage des Freiwilligen Soziales Jahres (FSJ) durch geführt und vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert wird. Es hat das Ziel, den Austausch zwischen Menschen aus dem Globalen Süden und Norden zu unterstützen und gemeinsame Lernmöglichkeiten zu schaffen. "Voneinander und miteinander lernen" - dieser Slogan begleitet nicht nur das FSJN INGLOS-Projekt, sondern auch die Forschung "Incoming-Freiwillige" in Deutschland: Mehrwert für Einsatzstellen, die in enger Zusammenarbeit mit dem FSJN INGLOS-Projekt durchgeführt wurde. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |