Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWitzke, Katharina
TitelMehrsprachige Sprachentwicklung und (heil-)pädagogische Begleitung.
QuelleIn: Heilpaedagogik.de, 37 (2022) 1, S. 25-27Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1868-3940
SchlagwörterKommunikation; Integration; Kind; Kommunikation; Lernen; Mehrsprachigkeit; Partizipation; Sprache; Entwicklung; Kind; Lernen; Sprache; Mehrsprachigkeit; Partizipation; Entwicklung; Fallbeispiel; Integration
AbstractIn weltweit 193 Ländern werden rund 7000 Sprachen gesprochen (vgl. Grosjean/Li 2013). In den deutschen Metropolen wuchs schon 2007 rund ein Drittel der GrundschülerInnen mehrsprachig auf (vgl. Schroeder 2007). Mehrsprachigkeit ist alltägliche Norm, und gleichzeitig hat Deutschland eine lange Tradition, in der Einsprachigkeit angestrebt wurde. Um Kinder in ihrem "sprachlichen Spielraum" begleiten zu können, erlebe ich es als hilfreich, immer wieder genau zu beobachten und sich zu orientieren. Im Juni 2021 war ich Gast bei einer Gesprächsrunde des Oldenburger Lokalsenders o-eins zum Thema "Mehrsprachigkeit bei Kindern", in der Menschen von ihren hilfreichen und hemmenden Erfahrungen als Eltern oder Kinder in Kindergarten, Schule und heilpädagogischer Beratung erzählten. Der folgende Praxiseinblick greift zwei Geschichten aus der Sendung auf und verbindet sie mit aktuellen, wissenschaftlichen Erkenntnissen und Möglichkeiten des potenzialorientierten Umgangs mit Mehrsprachigkeit.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Heilpaedagogik.de" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: