Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ahrbeck, Bernd |
---|---|
Titel | Neue Aufgaben? Alte Aufgaben? Überlegungen zur Zukunft der Psychoanalytischen Pädagogik. Gefälligkeitsübersetzung: New tasks? Old tasks? Reflections on the Future of Psychoanalytic Pedagogy |s English. |
Quelle | In: Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie, 52 (2021) 4, S. 567-584 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2366-6889; 2366-6897 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Erziehungsziel; Psychoanalyse; Psychodynamik; Lehren; Therapie; Theorie |
Abstract | Der Beitrag folgt jenem Verständnis von Psychoanalyse und Pädagogik, das Wilfried Datler in "Heilen und Bilden" dargelegt hat. Zunächst wird der Frage nachgegangen, wie sich Erziehungs- und Bildungsziele psychoanalytisch begründen lassen und wie Erziehungsverhältnisse entsprechend fundiert werden können. Die Psychoanalytische Pädagogik muss sich auf den gesellschaftlichen Wandel einstellen, sich weiterentwickeln und erneuern. Genuine psychoanalytische Erkenntnisse dürfen dabei aber nicht geopfert werden. Damit gerät sie zwangsläufig in Widerspruch zu vielen zeitgeistgeprägten (pädagogischen) Entwicklungen. Die Zukunft der Psychoanalytischen Pädagogik wird sich daran erweisen, inwiefern es ihr gelingt, diese Aufgabe zu bewältigen. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2022/3 |