Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAhrbeck, Bernd
TitelNeue Aufgaben? Alte Aufgaben?
Überlegungen zur Zukunft der Psychoanalytischen Pädagogik.
Gefälligkeitsübersetzung: New tasks? Old tasks? Reflections on the Future of Psychoanalytic Pedagogy |s English.
QuelleIn: Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie, 52 (2021) 4, S. 567-584Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2366-6889; 2366-6897
SchlagwörterBildung; Erziehung; Erziehungsziel; Psychoanalyse; Psychodynamik; Lehren; Therapie; Theorie
AbstractDer Beitrag folgt jenem Verständnis von Psychoanalyse und Pädagogik, das Wilfried Datler in "Heilen und Bilden" dargelegt hat. Zunächst wird der Frage nachgegangen, wie sich Erziehungs- und Bildungsziele psychoanalytisch begründen lassen und wie Erziehungsverhältnisse entsprechend fundiert werden können. Die Psychoanalytische Pädagogik muss sich auf den gesellschaftlichen Wandel einstellen, sich weiterentwickeln und erneuern. Genuine psychoanalytische Erkenntnisse dürfen dabei aber nicht geopfert werden. Damit gerät sie zwangsläufig in Widerspruch zu vielen zeitgeistgeprägten (pädagogischen) Entwicklungen. Die Zukunft der Psychoanalytischen Pädagogik wird sich daran erweisen, inwiefern es ihr gelingt, diese Aufgabe zu bewältigen. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: