Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNicoletti, Cheti; Salvanes, Kjell; Tominey, Emma
TitelMothers Working during Preschool Years and Child Skills: Does Income Compensate?
Gefälligkeitsübersetzung: Erwerbstätigkeit von Müttern mit Kindern im Vorschulalter und die Fähigkeiten von Kindern: Kompensiert das Einkommen?
QuelleIn: Journal of labor economics, 40 (2022) 1, S. 1-49
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0734-306X; 1537-5307
DOI10.1086/719688
SchlagwörterKognitive Kompetenz; Mutter; Kind; Kinderbetreuung; Primarbereich; Schulleistung; Einkommenseffekt; Familieneinkommen; Erwerbsbeteiligung; Wochenarbeitszeit; Zeitbudget; Auswirkung; Norwegen
Abstract"Increasing mothers' labour supply in a child's preschool years may reduce time investments, yielding a negative direct effect on mid-childhood and teenage outcomes. But as mothers' work hours increase, income will rise. Can income compensate for the negative effect of hours? Our mediation analysis exploits exogenous variation in both mothers' hours and family income. Results suggest a negative, insignificant direct effect from increasing mother's hours on child test scores. However the positive mediating effect of income creates a positive total effect on test scores of 26% of a standard deviation for 10-hours increase in mothers weekly hours in preschool years." (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal of labor economics" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: