Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Matthes, Dominique (Hrsg.); Pallesen, Hilke (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Bilder von Lehrer*innenberuf und Schule. (Mediale) Entwürfe zwischen Produktion, Rezeption und Aneignung. 1st ed. 2022. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2022), 381 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Studien zur Schul- und Bildungsforschung. 79 |
Zusatzinformation | Zusammenfassung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-658-32564-0 |
DOI | 10.1007/978-3-658-32564-0 |
Schlagwörter | Stereotyp; Fremdeinschätzung; Image; Selbstbild; Vorurteil; Sozialisation; Film; Massenmedien; Medienpädagogik; Schule; Lehrer; Soziale Software; Literatur; Musik; Öffentliche Meinung; Beruf; Berufsprestige; Professionalisierung; Berufsbild; Studium; Habitus; Europa; USA |
Abstract | "Der Band schließt an das Interesse am Lehrer°innenbild in öffentlichen und medialen Darstellungen an und eröffnet die Diskussion um die Produktion, Aneignung und Rezeption dieser polarisierenden, stereotypen, mitunter auch mit hohen Erwartungen verbundenen Entwürfe zum Lehrer°innenberuf. Im Zentrum stehen sowohl verschiedene (Fremd-)Darstellungen zu Lehrer°innenberuf und Schule - aus Serien, Filmen, Musik, Literatur ', aber auch Eigendarstellungen von Lehrenden. Die Herausgeberinnen Dominique Matthes ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung (ZSB) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Dr. Hilke Pallesen ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Schulpädagogik/Schulforschung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg." (Verlagsangaben); Bilder von Lehrerberuf und Schule fachwissenschaftlich-interdisziplinär -- Bilder von Lehrerberuf und Schule und Ihre (Re)Konstruktion als mediale Entwürfe -- Bilder von Lehrerberuf und Schule: Rezeption und Aneignung. Forschungsmethode: empirisch-qualitativ; empirisch; Inhaltsanalyse; wissenschaftstheoretisch; Grundlagenforschung. |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2022/3 |