Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenMatthes, Dominique (Hrsg.); Pallesen, Hilke (Hrsg.)
TitelBilder von Lehrer*innenberuf und Schule.
(Mediale) Entwürfe zwischen Produktion, Rezeption und Aneignung.
QuelleWiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS (2022), XIII, 381 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheStudien zur Schul- und Bildungsforschung. 79
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Zusammenfassung
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-32563-1; 978-3-658-32563-3; 978-3-658-32564-0
DOI10.1007/978-3-658-32564-0
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Forschung; Gesellschaft; Stereotyp; Rezeption; Selbstwahrnehmung; Fernsehserie; Film; Medien; Medienpädagogik; Beruf; Bild; Bildungspolitik; Film; Forschung; Geschichtsunterricht; Gesellschaft; Habitus; Lehrer; Lehrerin; Literatur; Musik; Öffentlichkeit; Rezeption; Schule; Stereotyp; Berufsbild; Medienpädagogik; Sportunterricht; Video; Bildungspolitik; Fernsehserie; Medien; Praxeologie; Postkolonialismus; Schule; Lehrer; Lehrerin; Schüler-Lehrer-Beziehung; Soziale Software; Video; Literatur; Geschichtsunterricht; Bild; Musik; Praxeologie; Migrationshintergrund; Postkolonialismus; Soziales Prestige; Öffentlichkeit; Sportunterricht; Beruf; Berufsbild; Migrationshintergrund; Soziale Software; Habitus
AbstractDer Band schließt an das Interesse am Lehrer*innenbild in öffentlichen und medialen Darstellungen an und eröffnet die Diskussion um die Produktion, Aneignung und Rezeption dieser polarisierenden, stereotypen, mitunter auch mit hohen Erwartungen verbundenen Entwürfe zum Lehrer*innenberuf. Im Zentrum stehen sowohl verschiedene (Fremd-)Darstellungen zu Lehrer*innenberuf und Schule - aus Serien, Filmen, Musik, Literatur -, aber auch Eigendarstellungen von Lehrenden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: