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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMenze, Laura; Sandner, Malte; Anger, Silke; Pollak, Reinhard; Solga, Heike
TitelSchwieriger Übergang in Ausbildung und Arbeitsmarkt.
IAB-Kurzbericht zu Jugendlichen aus Förderschulen.
QuelleIn: Sozialrecht + Praxis, 32 (2022) 2, S. 71-87Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0939-401X
SchlagwörterBildungsbeteiligung; Bildungschance; Übergang; Hauptschule; Schulabschluss; Berufsausbildung; Berufsbiografie; Übergang Ausbildung - Beruf; Berufsvorbereitung; Behinderung; Benachteiligter Jugendlicher; Jugendlicher; Lernbehinderter; Schulabgänger; NEPS (National Educational Panel Study)
Abstract"In Deutschland wird ein vergleichsweise hoher Anteil der Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf an separaten Förderschulen unterrichtet. Dort erreichen die jungen Menschen häufig keinen Schulabschluss und gehören damit zu einer am Arbeitsmarkt vulnerablen Gruppe. Deshalb untersuchen wir im Folgenden, ob und wie diesen Jugendlichen der Zugang in Ausbildung und zum Arbeitsmarkt gelingt. Im Vergleich zu Jugendlichen von Regelschulen finden sie seltener Zugang zu einer Ausbildung und erwerben bis zum Alter von 20 Jahren weniger häufig einen Ausbildungsabschluss." Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Sekundäranalyse; Längsschnitt. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2011-2016. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2022/3
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