Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enObiol-Francés, Sandra; Vergés Bosch, Núria; Almeda Samaranch, Elisabet
TitelGender and educational decisions in basic vocational training: discussions and experiences in Spain.
Gefälligkeitsübersetzung: Gender- und Bildungsentscheidungen in der beruflichen Grundbildung: Diskussionen und Erfahrungen in Spanien.
QuelleIn: Journal of vocational education & training, (2022) online first, S. 1-18Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1747-5090
DOI10.1080/13636820.2022.2042725
SchlagwörterGrundbildung; Zufriedenheit; Frauenberuf; Benachteiligtenförderung; Segregation; Berufsausbildung; Berufsbildung; Arbeitsmarkt; Ausbildungsangebot; Ausbildungswahl; Berufswahl; Männerberuf; Geschlechtsspezifik; Benachteiligter Jugendlicher; Männlicher Jugendlicher; Weibliche Jugendliche; Spanien
Abstract"Basic vocational training (BVT) represents a new opportunity within the Spanish education system to reduce the school drop-out rate and ease the transition into the workplace. However, this educational route is highly male-dominated and presents a high degree of segregation by gender and pathways. It was therefore necessary to carry out a gender-based analysis and investigate the processes, options and reasons behind students' decisions to opt for a particular professional category. To achieve this, we carried out 35 in-depth interviews at educational centres that teach BVT in the Valencian Community, Spain. Our main findings were that BVT is not only highly male-dominated, but that the female-dominated branches are few and far between, are still subject to strong stereotypes, enjoy less prestige and have fewer job prospects. Therefore, BVT and its impacts are far from gender neutral. In addition, this negatively influences future training and employment options and choices, especially for females, which obviously has a direct impact on their professional careers and life courses." (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal of vocational education & training" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: