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Autor/inFinger, Claudia
TitelSoziale Herkunft und die Umsetzung von Studienaspirationen.
Individuelle und institutionelle Einflüsse in Phasen der Selbst- und Fremdselektion.
QuelleOpladen; Berlin; Toronto: Budrich Academic Press (2022), 347 S.
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Dissertation, Universität Berlin, 2017.
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-96665-040-3; 978-3-96665-958-1
DOI10.3224/96665040
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Bildungsaspiration; Soziale Ungleichheit; Soziale Herkunft; Auslese; Bewerbung; Deutschland; Hochschulzulassung; Individuum; Soziale Ungleichheit; Strategie; Soziale Herkunft; Studienfach; Modellierung; Zulassungsbeschränkung; Übergang; Bewerbung; Hochschulzugang; Hochschulzulassung; Studienwahl; Zulassungsbeschränkung; Studienfach; Auslese; Einflussfaktor; Modellierung; Strategie; Umsetzung; Zulassungsverfahren; Institution; Individuum; Deutschland
AbstractAusgangspunkt des Buches ist das für Deutschland konstatierte Problem geringer Studierendenquoten bei gleichzeitig ausgeprägter sozialer Ungleichheit im Studium. Das Buch untersucht dabei individuelle und institutionelle Hürden bei der Umsetzung von Studienaspirationen und fragt, ob es selbst auf diesem "kurzen Stück" ins Studium soziale Herkunftsunterschiede gibt. Im Mittelpunkt der Untersuchung stehen theoretisch wie quantitativ empirisch verschiedene Phasen der Aspirationsumsetzung - Intention, Bewerbung, Zulassung, Studienaufnahme - sowie die direkte und indirekte Rolle von Gatekeepingprozessen an deutschen Hochschulen. (DIPF/Orig.).

The book examines individual and institutional barriers that high school graduates with college aspirations face and asks whether there are social background differences even within this highly selective group. It focuses theoretically as well as empirically on different phases - intentions, applications, admissions, enrolment - and allows a first glance on the direct and indirect influence of gatekeeping processes of German universities. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/3
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