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Autor/inSchlachzig, Laura
TitelIntegrationsarbeit unbegleiteter minderjähriger Geflüchteter.
Eine Ethnografie über Aufenthaltssicherungspraktiken. 1. Auflage.
QuelleWiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden (2022), 496 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Berlin, Humboldt-Universität, Diss., 2021.
ReihePädagogische Professionalität und Migrationsdiskurse
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-658-36598-1; 978-3-658-36599-8
DOI10.1007/978-3-658-36599-8
SchlagwörterBildung; Leistungsprinzip; Konfliktmanagement; Leistungsmotivation; Deutsch als Fremdsprache; Spracherwerb; Abschiebung; Asylverfahren; Aufenthaltsrecht; Investition; Qualifizierung; Ausbildungsplatzsuche; Alphabetisierung; Jugendhilfe; Case Management; Flüchtlingshilfe; Integration; Allein stehende Frau; Ausländer; Flüchtling; Jugendlicher
Abstract"Die Studie untersucht Aufenthaltssicherungspraktiken von unbegleiteten minderjährigen Geflüchteten. Nach einem abgelehnten Asylantrag dominiert das Leistungsprinzip, dass ein sicherer Aufenthalt mit Teilhabemöglichkeiten und einem Mehr an Freiheit über 'Integration' selbst zu erarbeiten ist. Es geht dabei vordergründig um die individuelle Einsatzbereitschaft, Kapitalien gewinnbringend auf dem deutschen Arbeitsmarkt einzusetzen, sich entlang eines Fähigkeitsregimes selbst zu optimieren und die Folgen von aufenthaltsrechtlichen Entscheidungen selbst zu verantworten. Institutionen der Jugendhilfe wirken im Prozess der Aufenthaltssicherung ermöglichend und begrenzend zugleich." (Verlagsangaben, IAB-Doku). Forschungsmethode: empirisch-qualitativ; empirisch; Befragung; Feldforschung; Fallstudie; Exploration; Beobachtung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2017-2017.
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2022/3
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