Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inChen, Yu
TitelA directed search model of crowding out.
QuelleIn: Review of economic dynamics, 43 (2022) [1], S. 308-340
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1096-6099
DOI10.1016/j.red.2021.02.009
SchlagwörterVerdrängung; Zufriedenheit; Bildungsertrag; Einkommensunterschied; Arbeit; Arbeitslosenquote; Arbeitsplatzwechsel; Arbeitsuche; Niedrig Qualifizierter; Unterwertige Beschäftigung; Überqualifikation; Ausbildungswahl; Kündigungsabsicht; Auswirkung; Hochschulabsolvent; USA
Abstract"I show that the labor-market crowding out of less-educated workers can be understood as the labor-market response to an adverse-selection problem. When high-skilled workers apply for less skill-intensive jobs, adverse selection arises when employment contracts cannot systematically discriminate against education level, even though overqualified workers are more likely to quit. In order to separate workers, the equilibrium distorts the labor-market outcomes of less-educated workers with an inefficiently high unemployment rate. Furthermore, the distortion creates a market value of post-secondary vocational education, because it acts as an entry barrier and protects less-educated workers from the competition of overqualified college graduates." (Author's abstract, IAB-Doku, © 2022 Elsevier).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Review of economic dynamics" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: