Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMaschmann, Tina
TitelBildungsaufstieg, Biografie und familiale Figuration.
Eine intergenerationale Studie. 1st ed. 2021.
Einheitssachtitel: Bildungsaufstieg, Biografie und Familie. Zur Wirksamkeit sozialer Herkunft im Bildungsaufstieg unter besonderer Berücksichtigung der familialen Figuration, Beziehungsdynamik und Bewältigungsstrategien.
QuelleWiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden (2021), XIII, 364 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Georg-August-Universität Göttingen, 2020.
ReiheResearch; Rekonstruktive Bildungsforschung. 37
BeigabenIllustrationen 16
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Zusammenfassung
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-35794-0; 978-3-658-35794-8; 978-3-658-35795-5
DOI10.1007/978-3-658-35795-5
SchlagwörterBildungsforschung; Biografieforschung; Biografische Methode; Bildungsmobilität; Psychosozialer Faktor; Bildungsbiografie; Soziale Herkunft; Familienforschung; Familienkonstellation; Mehrgenerationenfamilie; Tochter; Bildungssystem; Gymnasium; Schullaufbahnentscheidung; Arbeiterklasse; Gleichheit; Mobilität; Sozialstruktur; Sozialer Aufstieg; Chemiker; Studium; Studienwahl; Promotion; Soziologie; Auswirkung; Fallanalyse; Rekonstruktion; Typologie; Institution; Arzt
Abstract"Welche Wechselwirkungen bestehen zwischen sozialer Herkunft und dem Phänomen Bildungsaufstieg? Welche tradierten Wissensbestände und familialen Beziehungsdynamiken wirken sich begünstigend oder hinderlich auf den Prozess der Bildungsmobilität aus? Und welche Bewältigungsstrategien werden von Bildungsaufsteiger°innen und ihren Eltern im Hinblick auf die Veränderungen und Herausforderungen entwickelt, die durch intergenerationale soziale Mobilität entstehen? Diese Fragen beantwortet die Autorin mit einer biografietheoretischen Mehrgenerationenstudie. Sie rekonstruiert das komplexe Zusammenspiel von gesellschaftlichen Gelingensbedingungen, herkunftsbedingten Orientierungsstrukturen und familialen Beziehungsdynamiken in Familien, in denen die Kinder das Phänomen der sogenannten 'Bildungsvererbung' überwinden. Es zeigt sich, dass sich ein Bildungsaufstieg immer im Spannungsfeld zwischen Loslösung von der Familie und Bindung an das Herkunftsmilieu bewegt und einen Sozialisationsprozess in alternativen sozialen Wirklichkeiten bedeutet.. In dieser Studie werden familiale Figurationen herausgearbeitet, die vor diesem Hintergrund Bildungsressourcen begründen oder auch Umstände, die im Prozess des Bildungsaufstiegs der biografischen oder familialen Bearbeitung bedürfen. Die Autorin Dr. Tina Maschmann hat als Stipendiatin der Hans-Böckler-Stiftung und als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Methodenzentrum Sozialwissenschaften für qualitative Sozialforschung der Universität Göttingen promoviert. Ihre Schwerpunkte sind Theorien und Methoden der interpretativen Biografie- und Familienforschung, rekonstruktive Bildungsforschung sowie die Entstehung von Bildungsungleichheiten im deutschen Bildungssystem. Aktuell ist sie in Hamburg als Referentin und Projektkoordinatorin für die Bildungsorganisation ArbeiterKind.de tätig." (Verlagsangaben); Einleitung -- Stand der Forschung: der Bildungsaufstieg im Kontext deutscher Bildungssysteme -- Theoretischer Bezugsrahmen -- Methodologische Rahmung und methodisches Vorgehen -- Theoretische Stichprobe und bildungspolitischer Kontext -- Die Familie Bremer: Ein Bildungsaufstieg im Spannungsfeld von Bindungstendenzen und Delegation -- Die Familie Roth: Der Bildungsaufstieg als Bearbeitung einer ausstoßenden familialen Dynamik -- Bildungsaufstieg und familiale Figuration: eine Verlaufstypologie -- Fazit und Ausblick. Forschungsmethode: empirisch-qualitativ; empirisch; Befragung; Fallstudie. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2013-2014.
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: