Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZenner-Höffkes, Lea J. B.
TitelDas Klagelied vom schlechten Bewerber.
Historische Wurzeln und aktuelle Bezüge der Diskussion um mangelnde Ausbildungsreife in Deutschland und England im Vergleich. 1st ed. 2020.
QuelleWiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS (2020), XXI, 368 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität zu Köln, 2020.
ReiheResearch; Internationale Berufsbildungsforschung
BeigabenDiagramme; Literaturangaben S. 341-368; Illustrationen 26
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Zusammenfassung
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-31516-4; 978-3-658-31516-0; 978-3-658-31517-7
DOI10.1007/978-3-658-31517-7
SchlagwörterPädagogik; Bildungsforschung; Einstellung (Psy); Fremdeinschätzung; Reife; Wahrnehmung; Bildungspolitik; Diskursanalyse; Geschichte (Histor); Gesundheitszustand; Klagelied; Interessenpolitik; Politische Ökonomie; Wirtschaftsbeziehungen; Ausbildung; Berufsbildung; Berufsbildungssystem; Beschäftigungsfähigkeit; Ausbildungsplatzangebot; Ausbildungseignung; Betriebliche Berufsausbildung; Internationaler Vergleich; Auswirkung; Bewerberauswahl; Diskurs; Konzeption; Institution; Arbeitgeber; Ausbildungsplatzbewerber; Jugendlicher; Schulabgänger; England; Großbritannien
Abstract"Das Buch liefert in internationaler wie historischer Perspektive empirische Befunde für die Beantwortung der Frage, ob Ausbildungsreife ein interessenpolitisch genutztes Konstrukt darstellt und ob ein Zusammenhang der genutzten Narrative mit der Lage auf dem Ausbildungsstellenmarkt besteht. Während die Frage für den deutschen Kontext bejaht werden kann, wird sie für den englischen Kontext verneint. Die Ergebnisse zeigen somit eine hohe Abhängigkeit der nationalen Diskurse von den länderspezifischen Rahmenbedingungen. Dr. Lea J. B. Zenner-Höffkes ist Lehrerin an einem Berufskolleg. Sie promovierte im Fach Wirtschaftspädagogik an der Universität zu Köln und war dort am Lehrstuhl für Wirtschafts- und Sozialpädagogik als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig. Ihr Forschungsschwerpunkt bildet die International Vergleichende Berufsbildungsforschung." (Verlagsangaben). Forschungsmethode: empirisch-qualitativ; empirisch; Inhaltsanalyse; Befragung; Querschnitt. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1970-2017.
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: