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Autor/inZinke, Gert
TitelGesellschaftlicher Wandel, Digitalisierung und die Ausgestaltung von Ausbildungsordnungen.
QuelleAus: Dehnbostel, Peter (Hrsg.); Richter, Götz (Hrsg.); Schröder, Thomas (Hrsg.); Tisch, Anita (Hrsg.): Kompetenzentwicklung in der digitalen Arbeitswelt. Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag (2021) S. 175-189Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7910-5102-4; 978-3-7910-5110-9
SchlagwörterBildungspolitik; Instandhaltung; Mechatronik; Technologische Entwicklung; Autoindustrie; Berufsbildung; Qualifikationsanforderung; Ausbildungsordnung; Ausbildungsberuf; Berufsbeschreibung; Industrieberuf; Neuer Beruf; Auswirkung; Neuordnung
Abstract"Bei der (Neu-)Ordnung von Ausbildungsberufen stehen heute die Folgen der digitalen Transformation im Zentrum. Das belegen Ergebnisse aus der Qualifikationsforschung des BIBB. Veränderungen bei Berufsprofilen und deren Folgen in der Ausbildungsgestaltung sind in diesem Beitrag für die operative Instandhaltung im Industrie-4.0-Arbeitsumfeld ausgeführt. An einem Screening von 14 Ausbildungsberufen wird die Ungleichzeitigkeit von Veränderungen in den Qualifikationsanforderungen aufgezeigt. Berufsbildung muss sich nach Ansicht des Verfassers verstärkt an betrieblichen und regionalen Erfordernissen orientieren." Forschungsmethode: empirisch; Sekundäranalyse; Fallstudie; Befragung; Beobachtung. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2022/3
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