Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEngelmann, Sebastian
Titel"Das gangbare Kleingeld moralpädagogischer Unterweisung".
Pädagogische Wege zur Toleranz in den Schriften der Ethischen Bewegung.
Paralleltitel: "The viable small change of moral education". Pedagogical pathways to tolerance in the writings of the ethical movement.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 98 (2022) 1, S. 58-72Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2589-0581
DOI10.30965/25890581-09703028
SchlagwörterBildung; Selbstbildung; Bildungsgeschichte; Gesellschaft; Ethische Erziehung; Toleranz; Liberalismus; Religionsunterricht; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Reform; Veröffentlichung; Deutschland (bis 1945); USA
AbstractIn this paper, a historical-systematic approach to pedagogical practices for promoting tolerance is developed based on selected texts of the Ethical Movement in Germany and the United States. The paper answers the question of how pedagogical practice and self-formation were conceptualized in order to educate tolerant individuals and thus reform society. It is shown that tolerance is not an adjunct in all the considerations taken into account, but rather a stated goal as a conscious acceptance of the otherness of others. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: