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Autor/inBeutel, Wolfgang
TitelDemokratisches Handeln und Schule.
Gründe und Beispiele für Demokratiebildung.
QuelleAus: Franzmann, Elisabeth (Hrsg.); Berkemeyer, Nils (Hrsg.); May, Michael (Hrsg.): Wie viel Verfassung braucht der Lehrberuf? Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2021) S. 175-187Verfügbarkeit 
ReiheBildung: Demokratie
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7799-6301-1
SchlagwörterSchule; Sekundarbereich; Beispiel; Gedenkstätte; Nationalsozialismus; Bremen; Deutschland
AbstractDer Beitrag befasst sich mit demokratieorientierten Lehr-Lern-Settings, richtet den Fokus aber vor allem auf Projektarbeit. Ausgehend vom Spannungsverhältnis von Schule und Demokratie bietet der Autor eine klärende Betrachtung der Begriffe Demokratiebildung und Demokratiepädagogik und arbeitet den Diskurs um diese auf. Das Herzstück des Beitrags bilden die Praxisbeispiele aus der praktischen Arbeit verschiedener Projekte von Schulen am "Denkort Bunker Valentin" in Bremen-Farge, die die Bandbreite der Demokratiebildung aufzeigen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/3
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