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Autor/inVolkmann, Laurenz
TitelDas US-amerikanische Bildungswesen im Diskurs der Öffentlichkeit und im deutschen Schulunterricht.
Historische und aktuelle Perspektiven.
QuelleAus: Franzmann, Elisabeth (Hrsg.); Berkemeyer, Nils (Hrsg.); May, Michael (Hrsg.): Wie viel Verfassung braucht der Lehrberuf? Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2021) S. 188-205Verfügbarkeit 
ReiheBildung: Demokratie
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7799-6301-1
SchlagwörterBildungsgeschichte; Bildungssystem; Interkulturelles Lernen; Fächerübergreifender Unterricht; Englischunterricht; Wertorientierung; Öffentlichkeit; Diskurs; Deutschland; USA
AbstractDer Autor betrachtet in seinem Beitrag die Diskussion, die in Deutschland über das US-amerikanische Bildungssystem geführt, und die Art und Weise, wie dieses im Schulunterricht thematisiert wird. Dabei wird sichtbar, dass die USA in diesem Diskurs häufig als Projektionsfläche verschiedener Vorstellungen fungieren, die Debatte von Identitätskonstruktionen geprägt ist und in diesen neben Bildungsidealen immer auch Vorstellungen von gesellschaftlichem Zusammenleben und Demokratie mitverhandelt werden. Der Autor schlägt vor diesem Hintergrund thematisch-curriculare Schwerpunkte für den Englischunterricht sowie den fächerübergreifenden Unterricht vor, durch die Aspekte einer Global Education vermittelt werden können. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/3
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