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Autor/inLöffelmann, Daniel
TitelDie demokratische Konstitution des Schulwesens als Garant allgemeiner Bildung.
Aktuelle systematische Impulse aus der Schulverfassungstheorie.
QuelleAus: Franzmann, Elisabeth (Hrsg.); Berkemeyer, Nils (Hrsg.); May, Michael (Hrsg.): Wie viel Verfassung braucht der Lehrberuf? Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2021) S. 75-93Verfügbarkeit 
ReiheBildung: Demokratie
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7799-6301-1
SchlagwörterErziehung; Pädagogik; Elternrecht; Schulsystem; Schulverfassung; Schulgemeinde; Allgemein bildende Schule; Interesse; Demokratie; Staat; Theorie; Akteur; Dörpfeld, Friedrich Wilhelm
AbstractDer Beitrag nimmt die Schulverfassungstheorie in den Blick. Am historischen Beispiel des reformpädagogischen Entwurfs der "Freien Schulgemeinde" von F.W. Dörpfeld wird die Schule als Spannungsfeld verschiedener Interessengruppen illustriert und als Grundstein für Schuldemokratie gelesen. Die - auch staatlichen - Rahmenbedingungen der Institution Schule werden als Eckpfeiler einer in Schule umgesetzten Demokratie gesehen, sodass die Gestaltung der Schule durch die Gesetzgebung große Relevanz für die Möglichkeit demokratischer Prozesse im Schulalltag besitzt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/3
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