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Autor/inn/enWildemann, Anja; Bien-Miller, Lena
TitelWarum lebensweltlich deutschsprachige Schülerinnen und Schüler von einem sprachenintegrativen Deutschunterricht profitieren.
Empirische Erkenntnisse.
Paralleltitel: Why German-speaking students benefit from language-integrative German classes. Empirical findings.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 15 (2022) 1, S. 151-167Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2523-3181
DOI10.1007/s42278-021-00133-8
SchlagwörterWissen; Delphi-Methode; Experimentelle Untersuchung; Varianzanalyse; Deutschland; Deutschunterricht; Grundschule; Mehrsprachigkeit; Schüler; Wissen; Sprachkompetenz; Aufgabe; Sprachanalyse; Intervention; Varianzanalyse; Einsprachigkeit; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Schüler; Deutschunterricht; Sprachanalyse; Sprachkompetenz; Sprachvergleich; Einsprachigkeit; Mehrsprachigkeit; Reflexion (Phil); Aufgabe; Intervention; Deutschland
AbstractIn einem sprachenintegrativen Deutschunterricht werden die Kontaktsprachen der Schülerinnen und Schüler systematisch und zielorientiert einbezogen und für das sprachliche Lernen genutzt. Zur Wirksamkeit eines solchen sprachenintegrativen (Deutsch-)Unterrichts auf die Reflexions- und Analysefähigkeiten lebensweltlich einsprachiger und mehrsprachiger Schülerinnen und Schüler liegen bislang keine Studien vor. Ein Zusammenhang zwischen der sprachenintegrativen und -vergleichenden Arbeit und der Entwicklung von Sprachbewusstheit ein- und mehrsprachiger Schülerinnen und Schüler wird zwar immer wieder vermutet, ist empirisch jedoch nicht belegt. Daran anknüpfend fokussiert der vorliegende Beitrag die Frage, ob sich ein sprachenintegrativer Deutschunterricht, in dem systematisch andere Sprachen vergleichend zur Zielsprache Deutsch thematisiert werden, positiv auf sprachbezogene Reflexions- und Analysefähigkeiten d.h. auf die Sprachbewusstheit, lebensweltlich ein- und mehrsprachiger Schülerinnen und Schüler auswirkt. (DIPF/Orig.).

In a language-integrative German classroom, students' contact languages are systematically and purposefully included and thus used for language learning. However, there are hardly any studies on the effectiveness of language-integrative (German) teaching on reflective faculties and analytical skills as linguistic sub-competencies of language awareness of lifelong monolingual and multilingual students. Although positive effects are repeatedly assumed, they have not been empirically proven. The question of whether language-integrative German instruction in which other languages are systematically examined in comparison to the target language German has a positive effect on the competencies of monolingual and multilingual students in the area of language reflection and analysis, will be addressed in this article. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/3
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