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Autor/inn/enWiprächtiger-Geppert, Maja; Riegler, Susanne; Kusche, Dorothea; Schurig, Michael
TitelÜberzeugungen von Primarlehrpersonen zu Orthografie und Orthografieerwerb.
Paralleltitel: Beliefs about primary school teachers on spelling and spelling acquisition.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 15 (2022) 1, S. 169-185Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2523-3181
DOI10.1007/s42278-021-00135-6
SchlagwörterClusteranalyse; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Varianzanalyse; Handlungskompetenz; Grundschule; Primarbereich; Lehrer; Schüler; Fachdidaktik; Spracherwerb; Rechtschreibunterricht; Schriftsprache; Überzeugung; Internationaler Vergleich; Professionalität; Typologie; Forschungsprojekt; Deutschland; Sachsen; Schweiz
AbstractIm Beitrag wird über eine Befragung von Teilnehmer/innen einer ländervergleichenden (CH/D) Videostudie zum Rechtschreibunterricht in der Primarstufe berichtet. Dabei gilt das Erkenntnisinteresse einerseits den Überzeugungen über Orthografie und Orthografieerwerb selbst, andererseits der Bildung von Überzeugungstypen und deren Zusammenhängen mit Kontextvariablen. Ausgangspunkt der Befragung mittels Fragebogen bildet ein heuristisches Modell mit den Dimensionen Überzeugungen über den Lerngegenstand "Orthografie", über das Unterrichten von Rechtschreiben und über die (Rechtschreib-)Lernenden. Die Ergebnisse der Befragung sind insgesamt heterogen und spiegeln nur teilweise didaktische Diskurse wider. Es lassen sich dabei vier Überzeugungstypen generieren, die länderspezifisch verteilt sind. (DIPF/Orig.).

The article reports on a survey of participants in a comparative (CH/D) video study on spelling instruction at the primary level. The focus of the study is on the one hand on the beliefs about spelling and spelling acquisition, and on the other hand on the formation of types of beliefs and their connection with context variables. The starting point of the survey is a heuristic model with the dimensions beliefs about spelling, about the teaching spelling and about the students. The results of the survey are generally heterogeneous and only partly reflect theoretical discourses of the German language education. Four types of beliefs can be generated, which are distributed across countries. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/3
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