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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchürer, Sina; Ophuysen, Stefanie van; Marticke, Sophie
TitelSind schwache Leistung und auffälliges Verhalten immer ein Risiko für gelingende Partizipation?
Zur Rolle von Kontext und Klassenkohäsion.
Paralleltitel: Are low achievement and behavior problems always a risk for successful participation? The role of context and class cohesion.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 15 (2022) 1, S. 101-118Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2523-3181
DOI10.1007/s42278-021-00130-x
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Soziometrie; Akzeptanz; Soziale Beziehung; Kind; Schulklasse; Grundschule; Schüler; Verhaltensauffälligkeit; Leistungsschwäche; Lernschwierigkeit; Inklusion; Regressionsanalyse; Kohäsion; Partizipation; Risiko; Zusammensetzung; Forschungsprojekt; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractPartizipation - speziell hohe Akzeptanz/geringe Ablehnung - aller Kinder ist Ziel inklusiver Bildung. Schwache Schulleistungen und Verhaltensprobleme stellen dabei einen Risikofaktor dar, allerdings mit deutlichen Unterschieden zwischen Schulklassen. Inwiefern können diese Unterschiede durch Klassenkohäsion erklärt werden? Gibt es differenzielle Zusammenhänge je nach Partizipationssituation sowie Art des Unterstützungsbedarfs? Für Daten einer standardisierten Befragung von 995 Grundschulkindern aus 45 Klassen wurden hierarchische Regressionsmodelle angepasst. Verhaltensauffälligkeiten und Lernschwierigkeiten sind prädiktiv für geringe Akzeptanz, nur ersteres geht auch mit hoher Ablehnung einher. Kohäsion erhöht Partizipation insgesamt, reduziert jedoch nicht den Nachteil für lernschwache oder verhaltensauffällige Kinder. (DIPF/Orig.).

Social participation-especially high acceptance/low rejection-of all children is a goal of inclusive education. Low school performance and behavioural problems are a risk factor here, but with substantial differences between school classes. To what extent can class cohesion explain these differences? Are there differential correlations depending on the participation context as well as the type of students' support needs? Data were analyzed from a standardized survey of 995 elementary school children from 45 classes using hierarchical regression models. Behavioral problems and learning difficulties are predictive of low acceptance; only the former is also associated with high levels of rejection. Cohesion increases overall participation, but does not reduce the disadvantage for children with learning difficulties or behavioral problems. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/3
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