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Autor/inn/enWolf, Lisa Marie; Dietze, Torsten; Moser, Vera; Kuhl, Jan
Titel"Sie wissen ja, welche Schätze sie im Kollegium haben".
Der Einsatz förderpädagogischer Lehrkräfte in Grundschulen aus der Perspektive der Educational-Governance.
Paralleltitel: "They know what diamonds they have in staff". The job clarification of special educational needs teachers in primary schools from an educational governance perspective.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 15 (2022) 1, S. 81-99Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2523-3181
DOI10.1007/s42278-021-00131-w
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogen; Interview; Mixed-Methods-Design; Dokumentenanalyse; Schulleitung; Schulverwaltung; Grundschule; Förderlehrer; Inklusion; Steuerung; Sonderpädagogische Förderung; Sonderpädagoge; Modell; System; Forschungsprojekt; Berlin; Deutschland; Hessen; Mecklenburg-Vorpommern; Nordrhein-Westfalen
AbstractDer Beitrag untersucht aus der Perspektive der Educational Governance, wie und durch welche Akteure des Mehrebenensystems Schule der Einsatz förderpädagogischer Lehrkräfte an Grundschulen im Kontext inklusiver Bildung gesteuert wird. Die Grundlage hierfür bilden Erhebungen in vier deutschen Bundesländern, die von 2018 bis 2021 durchgeführt wurden. Es zeigt sich eine als "fragmentarisch" bezeichnete Steuerung, die sich vornehmlich auf Maßnahmen der Inputsteuerung beschränkt und Elemente der Outputsteuerung weitgehend außen vor lässt. Innerschulisch können verschiedene Verhandlungsmodi über den Einsatz der förderpädagogischen Lehrkräfte gefunden werden. Es erfolgt eine Verlagerung der Verantwortung für die Ausgestaltung inklusiver Bildung auf die Einzelschule und insbesondere auf die förderpädagogischen Lehrkräfte. (DIPF/Orig.).

From the perspective of educational governance, the paper examines how and by which actors of the multilevel school system the job clarification of special educational needs teachers in primary schools in the context of inclusive education is regulated. The analysis is based on surveys conducted in four German federal states from 2018 to 2021. The results show a "fragmentary form" of management, which is primarily limited to measures of input control and largely excludes elements of output control. Within the schools, various modes of negotiation about the use of special educational needs teachers were found. The responsibility for the design of inclusive education is shifted to the individual school and in particular to the special educational needs teachers. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/3
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