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Autor/inMenzel, Britta
TitelKinderperspektiven auf institutionalisierte Elterngespräche in Kindertageseinrichtungen.
Paralleltitel: Children's perspectives on formal parent-staff-conversations in early childhood settings.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 15 (2022) 1, S. 31-45Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2523-3181
DOI10.1007/s42278-021-00127-6
SchlagwörterWissen; Empirische Untersuchung; Inhaltsanalyse; Interview; Qualitative Forschung; Generation; Eltern; Kind; Kindertagesstätte; Gespräch; Teilnahme; Fachkraft; Bewertung; Ordnung; Gruppe (Soz); Forschungsprojekt; Bayern; Deutschland
AbstractIn Deutschland ist der institutionalisierte Austausch zwischen Eltern und Fachkräften in der pädagogischen Praxis als 'Elterngespräch' mittlerweile fest verankert. Während in Elterngesprächen über Kinder gesprochen wird, ist bislang nicht bekannt, welche Perspektiven Kinder auf diese haben. Im vorliegenden Beitrag bilden Aussagen von Kindern zu Elterngesprächen den Analysegegenstand. Grundlage hierfür sind qualitative (Gruppen-)Interviews (n= 32) mit Kindern zwischen 3-6 Jahren, die 2017-2018 in einer Kindertageseinrichtung geführt wurden. Die Ergebnisse legen offen, was Kinder über Elterngespräche wissen und wie sie das Sprechen der erwachsenen Beteiligten über sie einschätzen. Auch zeigt sich, dass die Kinder unterschiedlich ausgeprägte Wünsche über Informiertheit und Involviertheit zu Elterngesprächen haben. Insgesamt lässt sich konstatieren, dass die Kinder ihre Perspektiven auf Elterngespräche in den Kontext generationaler Ordnung stellen. (DIPF/Orig.).

In Germany, formal parent-staff-conversations are well established in pedagogical practice. In parent-staff-conversations adults mainly talk about children, however, little is known about how children perceive these conversations. Therefore, this paper examines children's statements on parent-staff-conversations. The data basis constitutes qualitative interviews (n= 32) with children between 3-6 years, which were conducted between 2017-2018 in an ECEC setting. Results reveal what children know about parent-staff-conversations and how children review what is being said about them. Furthermore, one can see that children's wishes to be informed about the content of parent-staff-conversations and to what extent they might want to be included in these conversations can differ greatly. Finally, it can be concluded, that children's perspectives on parent-staff-conversations are interlinked with generational orders. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/3
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