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Autor/inn/enRupprecht, Beatrice; Lattner, Katrin
TitelForschungspartizipation von Kindern zwischen Minimalbeteiligung und Entscheidungsmacht.
Forschungsethische Herausforderungen und Perspektiven der Forschungssubjekte auf Forschung in Kindertagesstätten.
Paralleltitel: Research participation of children between minimal participation and decision-making power. Research ethical challenges and perspectives of research subjects on research in day-care centers.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 15 (2022) 1, S. 15-30Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2523-3181
DOI10.1007/s42278-021-00125-8
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Forschung; Fragebogenerhebung; Leitfadeninterview; Mixed-Methods-Design; Recht; Kind; Kindertagesstätte; Ethik; Mitbestimmung; Teilnahme; Fachkraft; Herausforderung; Gruppe (Soz); Forschungsprojekt; Deutschland; Leipzig
AbstractDer Beitrag geht der Frage nach, in wieweit Kinder im Rahmen von Forschungsprojekten in Kitas beteiligt werden. Zur Beantwortung der Frage werden die Daten von zwei Studien herangezogen, die im Projekt "Forschung trifft Kita" erhoben wurden. Die Ergebnisse der Interviews mit Kindern und die Ergebnisse der deutschlandweiten Befragung von pädagogischen Fach- und Leitungskräften zeigen, dass die Mitwirkungsmöglichkeiten von Kindern derzeit noch stark eingeschränkt werden. Im Kontext der Bewertung der ethischen Strenge der in Kitas durchgeführten Forschungsprojekte wird für Partizipation als ergänzendes Ethikkriterium plädiert. (DIPF/Orig.).

This paper examines the extent to which children are involved in research projects in Kindergartens. In order to answer this question, the data from two substudies that were collected in the project "Research Meets Kindergarten" are used. The results of interviews with children and the results of a nationwide survey of educational staff and heads show that children's opportunities for participation are currently still severely limited. In the context of evaluating the research ethical rigour of research projects conducted in Kindergartens, participation is advocated as a complementary ethical criterion. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/3
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