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Autor/inKuchler, Christian
TitelLernort Auschwitz.
Geschichte und Rezeption schulischer Gedenkstättenfahrten 1980-2019.
QuelleGöttingen: Wallstein Verlag (2021), 275 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Karte 1; Literaturangaben S. 253-273
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Titelbild (1)
Titelbild (2)
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8353-3897-8; 978-3-8353-3897-5
SchlagwörterErinnerung; Wahrnehmung; Erinnerung; Gedenkstätte; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Konzentrationslager; Lernort; Schüler; Wahrnehmung; Exkursion; Exkursion; Schüler; Lernort; Gedenkstätte; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Holocaust; Konzentrationslager; Reflexion (Phil)
AbstractDer Debatte um verpflichtende Besuche in KZ-Gedenkstätten für alle deutschen Schülerinnen und Schüler fehlt häufig etwas Grundsätzliches: Grundlegende Ergebnisse zum Lernerfolg solcher Schulfahrten. Auf Basis erstmals ausgewerteter Quellen untersucht [der Autor] schulische Auschwitz-Besuche der letzten vier Jahrzehnte. Deutlich wird dabei, wie Schülerinnen und Schüler ihre Zeit am historischen Ort wahrnehmen und bis in die Gegenwart reflektieren. Thematisiert werden beispielsweise die Ängste der Schülerinnen und Schüler im Vorfeld ihrer Ankunft in Oswiecim und der Umgang der Lernenden mit den von der Gedenkstätte ausgelösten Emotionen. Neben der Wahrnehmung der Gedenkstätte unmittelbar nach dem Besuch nimmt der Autor auch den langfristigen Lernerfolg des Aufenthalts am "Lernort Auschwitz" in den Blick. Ergänzt wird die Untersuchung zur Rezeption des historischen Orts um Überlegungen zur Einbeziehung von virtuellen Angeboten in den Schulunterricht: Können sie künftig sogar Besuche an Gedenkstätten wie Auschwitz-Birkenau ersetzen? Aus den Befunden für die weltweit größte Holocaust-Gedenkstätte werden Thesen abgeleitet, die künftige Schulexkursionen zu Orten des NS-Terrors anregen sollen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
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