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Autor/inKretzschmar, Weike
TitelWegwerfprodukte der Konsumgesellschaft - ein Thema für den Religionsunterricht der Grundschule?
Ausgezeichnet mit dem Ernst Ulrich von Weizsäcker-Preis 2020 des ZLB.
QuelleKassel: Kassel University Press (2021), 117 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheReihe Studium und Forschung. 35
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.17170/kobra-202111035020
SchlagwörterCurriculum; Deutschland; Grundschule; Hessen; Religionsunterricht; Sachunterricht; Schüler; Grundschule; Schüler; Curriculum; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsinhalt; Religionsunterricht; Sachunterricht; Konsumerziehung; Konsumverhalten; Nachhaltige Entwicklung; Deutschland; Hessen
AbstractKinder lernen, wie man Müll richtig trennt, aber haben Wegwerfprodukte darüber hinaus eine Bedeutung für den Grundschulunterricht? Sollten Kinder mit den Problemen konfrontiert werden, die Konsum mit sich bringt? Ist es nötig, Veränderungsoptionen aufzuzeigen? Aus welcher Perspektive lässt sich auf dieses Thema blicken? Handelt es sich um ein reines Sachunterrichtsthema oder sind andere Sichtweisen - z. B. die ethische und theologische Perspektive - ebenso relevant? Haben Fragen nach Mitwelt, Konsum und Abfall für die Theologie überhaupt eine Bedeutung? Aus diesen Überlegungen ergibt sich die Fragestellung dieser Arbeit: Wie lässt sich das Thema "Wegwerfprodukte der Konsumgesellschaft" für den Religionsunterricht der Grundschule begründen? Um eine Antwort zu finden, werden die Themen Wegwerfprodukte, Konsum und im Allgemeinen der Schutz der Mitwelt aus drei verschiedenen Perspektiven (aktuelle Problemlage, Theologie und schulische Bildung) beleuchtet. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/3
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