Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSauerwein, Markus N.; Kaul, Ina
TitelKernelemente der Fachschulausbildung für Erzieher*innen.
Ein Review.
Paralleltitel: Core elements of the vocational training for early childhood teachers. A review.
QuelleIn: Bildung und Erziehung, 75 (2022) 1, S. 74-89Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2194-3834
DOI10.13109/buer.2022.75.1.74
SchlagwörterEinstellung (Psy); Selbstbewusstsein; Beruf; Berufsausbildung; Erzieher; Professionalisierung; Selbstbewusstsein; Berufsfachschule; Qualifikation; Erzieherin; Literaturbericht; Akademisierung; Unterrichtsgestaltung; Berufsausbildung; Beruf; Berufliche Kompetenz; Professionalisierung; Qualifikation; Forschungsstand; Akademisierung; Literaturbericht; Berufsfachschule; Erzieher; Erzieherin
AbstractInsgesamt betrachtet, liegt bisher wenig Wissen zum Verhältnis der Ausbildung und der Entwicklung von Kompetenzen / einer professionellen Identität für die Ausbildung von Erzieher*innen vor und eine Systematisierung mit Blick auf die Unterrichtsgestaltung fehlt. Dieses Desiderat aufgreifend, trägt der Beitrag vorliegende Literatur zusammen und fokussiert dabei Fragen nach der Ausbildung von Erzieher*innen. Quer über die vorliegende deutsch- und engl(ischsprachige Literatur zeigt sich, dass Praxisreflexionen, eine Wissensvermittlung, die auf konkrete Verhaltensveränderung ausgerichtet ist, Reflexionen der eigenen Einstellungen, die Stärkung von Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen sowie das Berücksichtigen kultureller Unterschiede zentrale Merkmale der Ausbildung sein sollten. (DIPF/Orig.).

Overall, there is little knowledge about the relationship between teacher training and the development of competences / professional identity for early childhood teacher. In particular, there is a lack of systematisation of teaching methods and quality. The article takes up this desideratum and compiles the available literature in German and English with regard to the question of instruction. Across-section of the available literature shows that reflections on practice, the imparting of knowledge that is geared towards concrete changes in behaviour, the reflection of one's own attitudes, the strengthening of self-awareness and self-confidence as well as the reflection on cultural differences should be central features of early childhood teacher's instruction. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Bildung und Erziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: