Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sauerwein, Markus N.; Kaul, Ina |
---|---|
Titel | Kernelemente der Fachschulausbildung für Erzieher*innen. Ein Review. Paralleltitel: Core elements of the vocational training for early childhood teachers. A review. |
Quelle | In: Bildung und Erziehung, 75 (2022) 1, S. 74-89Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2194-3834 |
DOI | 10.13109/buer.2022.75.1.74 |
Schlagwörter | Einstellung (Psy); Selbstbewusstsein; Beruf; Berufsausbildung; Erzieher; Professionalisierung; Selbstbewusstsein; Berufsfachschule; Qualifikation; Erzieherin; Literaturbericht; Akademisierung; Unterrichtsgestaltung; Berufsausbildung; Beruf; Berufliche Kompetenz; Professionalisierung; Qualifikation; Forschungsstand; Akademisierung; Literaturbericht; Berufsfachschule; Erzieher; Erzieherin |
Abstract | Insgesamt betrachtet, liegt bisher wenig Wissen zum Verhältnis der Ausbildung und der Entwicklung von Kompetenzen / einer professionellen Identität für die Ausbildung von Erzieher*innen vor und eine Systematisierung mit Blick auf die Unterrichtsgestaltung fehlt. Dieses Desiderat aufgreifend, trägt der Beitrag vorliegende Literatur zusammen und fokussiert dabei Fragen nach der Ausbildung von Erzieher*innen. Quer über die vorliegende deutsch- und engl(ischsprachige Literatur zeigt sich, dass Praxisreflexionen, eine Wissensvermittlung, die auf konkrete Verhaltensveränderung ausgerichtet ist, Reflexionen der eigenen Einstellungen, die Stärkung von Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen sowie das Berücksichtigen kultureller Unterschiede zentrale Merkmale der Ausbildung sein sollten. (DIPF/Orig.). Overall, there is little knowledge about the relationship between teacher training and the development of competences / professional identity for early childhood teacher. In particular, there is a lack of systematisation of teaching methods and quality. The article takes up this desideratum and compiles the available literature in German and English with regard to the question of instruction. Across-section of the available literature shows that reflections on practice, the imparting of knowledge that is geared towards concrete changes in behaviour, the reflection of one's own attitudes, the strengthening of self-awareness and self-confidence as well as the reflection on cultural differences should be central features of early childhood teacher's instruction. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/3 |