Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGegenfurtner, Andreas
TitelEinstellungen von Lehramtsstudierenden gegenüber Schüler*innen mit Migrationshintergrund.
Die Bedeutung des sozialen Kontakts und des demografischen Hintergrunds.
Paralleltitel: Attitudes of teacher candidates toward students with a migrant background. The influence of social contact and demographic background.
QuelleIn: Bildung und Erziehung, 75 (2022) 1, S. 41-58Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2194-3834
DOI10.13109/buer.2022.75.1.41
SchlagwörterHypothese; Validität; Varianzanalyse; Einstellung (Psy); Einstellungsmessung; Soziale Beziehung; Lehramtsstudent; Schüler; Überzeugung; Migrationshintergrund; Politisches Verhalten; Religiosität; Einflussfaktor; Heterogenität; Ethnische Minderheit; Migrant; Bayern; Deutschland
AbstractWelchen Einfluss haben demografischer Hintergrund und sozialer Kontakt zu Personen mit Migrationshintergrund auf die Einstellungen von Lehramtsstudierenden gegenüber Schüler*innen mit Migrationshintergrund? Basierend auf den Annahmen der Kontakthypothese und der Intergruppentheorie wurden Rankings von 967 Lehramtsstudierenden auf einem 101-Punkt-Gefühlsthermometer erhoben. Ergebnisse der Varianzanalysen zeigen, dass die Einstellungen positiver sind, wenn die Studierenden sozialen Kontakt zu Menschen mit Migrationshintergrund in ihrem Bekanntenkreis, ihrem engen Freundeskreis und ihrer Familie haben. Ferner sind die Einstellungen zu Schüler*innen mit Migrationshintergrund positiver, wenn die Studierenden weiblich sind, politisch links-progressiv wählen und selbst einen Migrationshintergrund haben. Effekte subjektiver Religiosität waren nicht signifikant. Implikationen für die Förderung von Lehrer*innenprofessionalität im Kontext von Heterogenität werden diskutiert. (DIPF/Orig.).

What is the influence of demographic variables and social contact with people having a migrant background on pre-service teachers' attitudes toward students with a migrant background? Grounded on the assumptions of the contact hypothesis and the intergroup theory, analyses of variance of 101-point feeling thermometer scores obtained from 967 teacher candidates in Germany revealed that attitudes were more positive for teachers who had ethnically diverse people in their social network, as close friends, or as family members. Attitudes were also more favorable for female teachers, for those with a left-wing political preference, and for those with an ethnic minority background. Effects of subjective religiosity were non-significant. Implications for teacher education to develop teacher professionalism in contexts of heterogeneity are discussed. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Bildung und Erziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: