Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchellenbach-Zell, Judith; Neuhaus, Daniela
TitelWelche personenseitigen Faktoren beeinflussen den eingeschätzten Lerngewinn aus Lerngelegenheiten verschiedener institutioneller Kontexte im Praxissemester?
Paralleltitel: Which personal factors influence the estimated learning gain from learning opportunities in different institutional contexts during internship?
QuelleIn: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 14 (2021) 2, S. 270-295Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1867-2779
SchlagwörterPädagogik; Wissen; Empirische Untersuchung; Erfahrung; Fragebogen; Erwartung; Selbstwirksamkeit; Schule; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lernerfolg; Regressionsanalyse; Überzeugung; Universität; Praxissemester; Praxis; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractIm Praxissemester bieten sich Studierenden verschiedene Lerngelegenheiten, die durch die kooperierenden Institutionen (die Universität mit den Bildungswissenschaften und den Fachdidaktiken, die Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) und die beteiligten Schulen) angeboten werden. Der Beitrag untersucht, welche personenseitigen Faktoren den eingeschätzten Lerngewinn durch die Nutzung der Lerngelegenheiten unterschiedlicher Kontexte beeinflussen. Im Vordergrund stehen dabei Überzeugungen, die sich auf konkrete Handlungen sowie auf die Natur des Wissens und seine Funktion beziehen sowie die bisherigen pädagogischen Vorerfahrungen. Regressionsanalysen auf der Datenbasis von 220 befragten Studierenden zeigen, dass das Modell einen hohen Erklärwert für den eingeschätzten Lerngewinn durch den universitärbildungswissenschaftlichen Lernkontext aufweist. Die Varianz der anderen Lernkontexte konnte hingegen nur wenig aufgeklärt werden. Relevante Prädiktoren sind die Vorstellungen zur Funktion des Wissens und die unterrichtsnahen Vorerfahrungen. (DIPF/Orig.).

In internships, students are offered different learning opportunities by the cooperating institutions (University with educational science and subject didactics, the centers for practical teacher trainings (ZfsL), and participating schools). This study examines the personal factors influencing individual learning gain by using learning opportunities in different contexts. Beliefs that relate to concrete actions and to the nature of knowledge and its function as well as the previous pedagogical experience are in the foreground. Regression analyses based on a survey of 220 students show that the model has a high explanatory value for the estimated learning gain in the university-educational-science context. However, the variance of the other learning contexts could only be sparsely explained. Relevant predictors are the perceptions about the function of knowledge and the prior teaching experience. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrerbildung auf dem Prüfstand" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: