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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKluge, Jacquelin; Grosche, Michael
TitelHängen die disziplinären Selbstverständnisse von Lehrkräften in inklusiven Schulen von ihrer kokonstruktiven Kooperation ab?
Paralleltitel: Do teachers' disciplinary self-understandings in inclusive schools depend on their co-constructive collaboration?
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 35 (2021) 4, S. 356-377Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Hypothese; Qualitative Forschung; Querschnittuntersuchung; Strukturgleichungsmodell; Gemeinschaft; Schule; Lehrer; Lehrerrolle; Inklusion; Verantwortung; Kollektiv; Sonderpädagoge; Aufgabe; Kooperation; Selbstverständnis; Theorie
AbstractFür die erfolgreiche Umsetzung von Inklusion sollen Regelschul- und sonderpädagogische Lehrkräfte ihre tradierten disziplinären Selbstverständnisse zugunsten einer kollektiven Verantwortungsübernahme für alle Schüler*innen und eines inklusiven Rollenverständnisses überwinden. Im vorliegenden Beitrag wird die revidierte Theorie der kokonstruktiven Kooperation herangezogen, um erstmalig quantitativ zu prüfen, in welchem Zusammenhang die disziplinären Selbstverständnisse mit intensiven Kooperationen stehen. Die Ergebnisse der Partial Least Squares Strukturmodellierung auf Grundlage einer querschnittlichen Befragung von 298 Regelschul- und sonderpädagogischen Lehrkräften zeigen, dass kokonstruktive Handlungen positiv mit der kollektiven Verantwortungsübernahme korrelieren, jedoch kaum mit dem inklusiven Rollenverständnis und der Aufgabenverteilung. Die kollektive Verantwortungsübernahme hängt dahingegen durchaus mit dem inklusiven Rollenverständnis sowie der disziplinären Aufgabenverteilung zusammen - wenn auch teilweise erwartungs- und inklusionswidrig. Die Ergebnisse werden vor dem Hintergrund der Aushandlungsprozesse von Lehrkräften, einer der Kooperation vorgelagerten Zuständigkeitsdiffusität sowie der hinzugezogenen Theorie kokonstruktiver Kooperation diskutiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/3
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