Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Beiner, Friedhelm |
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Titel | Korczaks demokratische Erziehungsreform: Partizipation, Konstitution, Achtung. Versuch einer werkbiographischen Rekonstruktion. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 76 (2022) 1, S. 77-101Infoseite zur Zeitschrift
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Pädagogik; Bildungsgeschichte; Selbstbestimmung; Vertrauen; Wertschätzung; Zwischenmenschliche Beziehung; Bildungsreform; Sozialhilfe; Kind; Humor; Menschenrechte; Partizipation; Pädagoge; Biografie; Werk; Waise; Korczak, Janusz; Polen |
Abstract | "Zum Thema meines Lebens habe ich das Kind gewählt, denn Kinder sind weltweit eine unterdrückte soziale Schicht in der Unfreiheit unter den Erwachsenen" - so Janusz Korczak, nach dem Zeugnis seines Sekretärs Igor Newerly. Für die Befreiung der Kinder aus dieser Unfreiheit und für die Reformierung ihrer Erziehung kämpfte Korczak sein Leben lang. Ab 1912 entwickelte er im neuerrichteten Dom Sierot (Haus der Waisen) mit 107 Kindern und wenigen Erwachsenen eine Alternative zur überlieferten "Klassengesellschaft" und erprobte sie in einer "kleinen Republik". Dabei entdeckten er und die Kinder einen entscheidenden Schlüssel zur Demokratisierung des Zusammenlebens und der Erziehung - Partizipation, Konstitution, Achtung - mit dessen Hilfe sich auch heute, auch außerhalb eines Waisenhauses und unter anderen Bedingungen, eine demokratische Entwicklung fördern ließe. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/3 |