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Autor/inKunze, Axel Bernd
TitelBeim Einstieg in das Berufsleben nicht allein... - Welche Rolle erfüllen Internate an beruflichen Schulen?
Überlegungen aus bildungsethischer Perspektive.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 76 (2022) 1, S. 33-44Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterBildung; Erziehung; Pädagogisches Handeln; Bildungsbeteiligung; Gemeinschaft; Handlungskompetenz; Soziale Beziehung; Bildungssystem; Wohnheim; Internat; Wohnen; Ethik; Gerechtigkeit; Mitbestimmung; Partizipation; Berufsbildung; Fachschule; Sozialpädagogik; Definition; Deutschland
Abstract"Junges Wohnen bietet viele Vorteile" - so wirbt das Wohnheim der Evangelischen Fachschule für Sozialpädagogik Weinstadt, an welcher der Verfasser als Schulleiter tätig ist, für seine Angebote, im Einzelnen werden genannt: gute Lern- und Arbeitsbedingungen, Möglichkeiten vielfältiger Freizeitgestaltung, eine Mischung aus Verpflegungsangeboten und Selbstverpflegung, Wohnen in guter Gesellschaft sowie Leben in gegenseitigem Verstehen. [...] [In diesem Beitrag] soll das Internat als pädagogische Institution im Bildungssystem verortet werden. Zwei Perspektiven sind dabei leitend: Zum einen folgen die Überlegungen einer bildungsethischen Perspektive; zum anderen wird es vorrangig um Internate im beruflichen Schulwesen gehen, verstanden als Einrichtungen, die gleichfalls dem "Wohnen aus Anlass von Bildung" dienen. Diese Bestimmung macht es zunächst notwendig, die Idee der Bildung kurz zu skizzieren: (1.) Was ist unter Bildung zu verstehen? Danach soll gefragt werden: (2.) Was vermag die bildungsethische Perspektive zu leisten? (3.) Wie lässt sich der Anspruch auf Gerechtigkeit auf das Bildungssystem hin auslegen? (4.) Welcher Maßstab eignet sich für das bildungsethische Urteil? (5.) Welche Rolle kommt dem Internat in bildungsethischer Perspektive zu? (6.) Den Abschluss werden ein paar exemplarische Einblicke in das schon erwähnte "Junge Wohnen" an der Fachschule in Weinstadt bilden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/3
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