Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Beckmann, Nathalie; Jacobson, Paul |
---|---|
Titel | Mitreden - Mitdenken - Mitmachen. PLACEm oder die Potenziale digitaler Jugendarbeit. |
Quelle | In: MedienConcret, (2021) 1, S. 83-86Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-9808 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Bildungspolitik; Projekt; Digitalisierung; Demokratie; Mitbestimmung; Partizipation; Smartphone; Internet; Tool; Jugendlicher |
Abstract | U-18 Jugendliche in Deutschland dürfen nicht wählen und fühlen häufig weder gehört noch beteiligt. Dabei lassen sich im Zuge des digitalen Wandels gerade auch für junge Menschen neue Möglichkeiten zu Partizipation und Engagement eröffnen. Aber unter welchen Bedingungen können und wollen Jugendliche stärker an einer aktiven Mitmachkultur und insbesondere an politischen Entscheidungsprozessen teilhaben? Ein Tool wie die App PACEm kann jungen Menschen helfen, etwas zu bewegen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/3 |